Raum und
Zeit

Wer im Kolpinghaus Graz wohnen will, hat die Auswahl zwischen verschiedenen Zimmertypen. Was allen gemein ist, ist die funktionelle Ausstattung, inkludierte wöchentliche Reinigung, der kostenlose Internetzugang, Anschluss für digitales Fernsehen, Vollverpflegung mit Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet und die Mitbenutzung aller Gemeinschaftsflächen.

Unser Haus ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und eine Unterbringung ist auch an Wochenenden, Feiertagen und in Ferienzeiten ohne Aufpreis möglich. Minderjährige Mädchen und Burschen sind in eigenen Stockwerken und Bereichen untergebracht und werden von unserem pädagogischen Team intensiv in allen alltäglichen Dingen betreut.

Komforteinzelzimmer

Preise und Infos

Plätze stehen jeweils von September bis Juni des Folgejahres zur Verfügung (10 Monate). Es besteht die Möglichkeit, Zimmer während der Sommermonate zu beanspruchen. Bei Räumung der Zimmer ist für die Ferienmonate Juli und August nichts zu bezahlen. Das Lagern von eigenen Utensilien über die Sommermonate ist gegen einen Aufpreis möglich. Die Preise gelten ab einer Aufenthaltsdauer von 3 Monaten.

Für Berufsschüler:innen gelten eigene Preise. Hier orientieren wir uns an den Vorgaben des Landes Steiermark. Für das Schuljahr 2024/2025 werden die Preise veröffentlicht, sobald wir die dementsprechenden Infos vom Land Steiermark da sind.

Einzelzimmer

€ 569,–

Komforteinzelzimmer

€ 639,–

€ 459,–

€ 679,–

Doppelzimmer

Unsere Doppelzimmer bieten wir vorrangig allen Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren an (Doppelzimmer werden aber auch gerne an alle über 18 vermietet). Sie sind funktionell ausgestattet mit Bett, Arbeitstisch und ausreichend Stauraum. Dusche, Wachbecken und WCs befinden sich als Gemeinschaftsflächen in den jeweiligen Stockwerken.

Bei der Auswahl der Zimmerkollegin bzw. des Zimmerkollegen nehmen wir, soweit es geht, auf deine Wünsche Rücksicht und orientieren uns an gemeinsamen Vorlieben, ähnlichem Schultyp und Alter.

Einzelzimmer

Die Einzelzimmer im Kolpinghaus Graz sind ähnlich funktionell ausgestattet wie die Doppelzimmer mit Bett, Arbeitstisch und ausreichend Stauraum. Dusche, Wachbecken und WCs befinden sich als Gemeinschaftsflächen in den jeweiligen Stockwerken.

Dieser Zimmertyp richtet sich vorrangig an junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren, die sich mehr Privatsphäre wünschen. Einzelzimmer werden aber auch gerne an alle über 18 vermietet.

Komfortzimmer

Unsere zweithöchste Zimmerkategorie kombiniert die Ausstattung und Funktionalität eines Einzelzimmers (Bett, Arbeitstisch, Stauraum, Internet- und TV-Anschluss) mit den Vorzügen eines eigenen Badezimmers ausgestattet mit Dusche, Waschbecken und WC. Ein eigener Kühlschrank im Zimmer rundet das Angebot des Komfortzimmers ab.

Komfortzimmer stehen sowohl jungen Menschen unter 18 wie auch allen volljährigen Interessierten zur Auswahl.

Studio

Studios sind eigene kleine Wohnungen und unsere beliebteste Zimmerkategorie bei allen über 18-Jährigen und werden von uns auch nicht an Minderjährige vergeben.

Unsere Studios bieten ein modernes und funktionelles Design mit den Vorzügen eines eigenen Badezimmers kombiniert mit einer kleinen Kochinsel inkl. Kühlschrank und einem eigenen TV-Apparat zusätzlich zu den Ausstattungsmerkmalen unserer anderen Zimmerkategorien (Bett, Arbeitstisch, Stauraum, Internet- und TV-Anschluss).